Inhaltsverzeichnis
Auf der Website des öffentlichen Nahverkehrs finden Sie alle Details und den einzigen verständlichen Reiseplaner für die Region. Fast alle Orte sind sehr gut mit der Bahn oder dem Bus (SII) verbunden und die Straßen gelten als die besten in Italien und Verkehrsschilder sind keine Ausnahme oder mehrdeutig. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Region ab den 1970er und 1980er Jahren als Provinz wieder an Italien zurückgegeben, allerdings mit weitgehender Verwaltungs- und Gesetzgebungsautonomie.
- Sie hat uns einen immensen Einblick in das Leben während der Kupferzeit gewährt.
- In der alten Tradition der Transhumanz trieben Hirten ihr Vieh mindestens seit dem Mittelalter in dieses Hochland.
- Allein in den Dolomiten gibt es über tausend dieser kleinen Schutzgebiete, von denen jedes ein Zwischenstopp auf Ihrem Abenteuer durch die Wildnis ist.
- Nach dem Besuch des Sees gingen wir zurück zu unserem Airbnb, holten uns Pizza in einem gemütlichen Restaurant in der Gegend und machten uns bereit, am nächsten Morgen aufzubrechen.
- Die Dolomiten haben bereits begonnen, Sie mit ihren majestätischen Gipfeln und Naturwundern in ihren Bann zu ziehen.
- Hier gibt es Berge zu erklimmen, Pisten zu carven und die ladinische Gastfreundschaft zu genießen.
Das Tal der Passer, das sich zwischen den Bergen Südtirols schlängelt, ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Rest der Region. Sie können hier wandern und Rad fahren, aber auch reiten oder an einem organisierten Programm teilnehmen. Der Schlern-Rosengarten kann eine ideale Wahl für Wanderer, Kletterer, Mountainbiker und Naturliebhaber sein. Der riesige Park erstreckt sich über 8.900 Hektar und sein höchster Punkt ist der Petz mit 2.563 Metern. Hier wechseln sich eine Vielzahl von Wäldern, Tälern und Weiden ab und die abwechslungsreiche Landschaft lockt Besucher an.
Die Trenitalia-Züge im Push-Pull-Stil, die ebenfalls in der Region verkehren, können für Behinderte, die Rollstühle benötigen, eine Herausforderung darstellen. Englisch verbreitet sich schnell und vor allem jüngere Menschen können es sprechen, dies hängt jedoch von ihrem Bildungsniveau ab. In Hotels, Tourismusbüros und touristischen Orten ist Englisch allgemein bekannt. An anderen Orten wäre es besser, wenn Sie ein paar Wörter Deutsch (oder Italienisch) beherrschen. Französisch ist nicht so beliebt, aber vor allem in Bozen und anderen Städten sprechen einige junge Leute ein wenig Französisch. In Südtirol gibt es ein dreisprachiges Medienpanorama und internationale Zeitungen (insbesondere aus Deutschland) sind leicht zu finden.
Die Liebe zum Detail zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Haus. Besonders zuvorkommend und aufmerksam waren die Gastgeber, auch das Ehepaar Lanzinger. Übrigens gab es noch die Ciampinoi-Talstation, die im Juni leider geschlossen war. Am zweiten Tag wollten wir von Wolkenstein zum Pragser Wildsee fahren, den wir bereits aus der Fernsehwerbung kannten.
Die Kirche gehört zum Gehöft Ranuihof und liegt auf den Ranui-Wiesen neben dem Hof. Es sticht in der imposanten Berglandschaft hervor und lädt zum Fotografieren ein. Santa Maddalena, auch bekannt als St. Magdalena, ist eine schöne mittelalterliche Kirche, die ebenfalls einen Besuch wert ist, wenn Sie in der Gegend sind. Die Region ist zusammen mit Nord- und Osttirol ein wichtiger Transitpunkt zwischen Süddeutschland und Norditalien.
Laut unserer Recherche muss man dort tatsächlich eine Parkgebühr zahlen, aber keiner von uns wollte Geld haben und der Parkplatz war relativ leer. Südtirol, die autonome Provinz in Norditalien, ist bekannt für seine atemberaubenden Naturlandschaften; Die Bergkette der Dolomiten bietet einige der berühmtesten Ski- und Radwege der Welt. Im Winter lockt die große Auswahl an Skigebieten viele Wintersportler ins Land. Viele verbringen den Tag auf der Piste und genießen abends die vielen Wellnessangebote in ausgewählten Hotels und Unterkünften. Mein persönlicher Favorit unter den Dolomiten ist der Schlern.
Die Fahrt mit dem Bus ist nicht teuer und ermöglicht den Aufstieg in das abgelegenste Dorf in den Bergen. Der wichtigste regionale Knotenpunkt ist der Busbahnhof Bozen. Von Bozen aus fahren Schauen Sie sich diese Website an Busse zu den Orten in den umliegenden Bezirken (Großraum und Bergdörfer) und zu den wichtigsten entfernten Städten.
Raffinierte Alpine Wellness
Es ist normalerweise feuchter als das subtropische Klima und im Winter sehr schneereich. Im Frühling und Herbst gibt es eine ausgedehnte Nebelsaison, aber auch an Sommermorgen kann Nebel auftreten. Die wichtigsten Städte in dieser Region sind Meran, Bruneck, Sterzing und Brixen. Nach dem Krieg entschieden die Alliierten, dass die Provinz ein Teil Italiens bleiben sollte, unter der Bedingung, dass der deutschsprachigen Bevölkerung ein erhebliches Maß an Selbstverwaltung gewährt würde. Italien und Österreich haben 1946 ein Abkommen ausgehandelt, in dem die Rechte der deutschen Minderheit anerkannt wurden.
Wo Liegt Südtirol?
Die Grenzen des Verbandes entsprechen dem alten Landkreis Tirol. Ziel ist es, regionalen Frieden, Verständigung und Zusammenarbeit in vielen Bereichen zu fördern. Die Versammlungen der Region treffen sich zu verschiedenen Anlässen gemeinsam und haben in Brüssel ein gemeinsames Verbindungsbüro mit der Europäischen Union eingerichtet. Das Problem wurde 1971 gelöst, als ein neuer österreichisch-italienischer Vertrag unterzeichnet und ratifiziert wurde. Das neue Abkommen erwies sich für die beteiligten Parteien als weitgehend zufriedenstellend, und die separatistischen Spannungen ließen bald nach.
Es ist erwähnenswert, dass Sie auch die Regionen Südtirol, Südtirol, Südtirol und Trentino-Südtirol sehen werden. In diesem Beitrag verraten wir, warum Südtirol zu Ihrer nächsten Reisebesessenheit werden sollte … und noch besser, wie Sie Ihre eigene Flucht in „Italiens bestgehütetes Geheimnis“ planen. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach himmlischen Outdoor-Abenteuern sind, in der Sonne auftanken, historische Schätze entdecken oder ein reiches kulinarisches Erbe genießen möchten, Südtirol legt Ihnen alles zu Füßen.
Südtirol ist mit dem Bus vor allem mit Deutschland und dem östlichen Mitteleuropa sehr gut verbunden. Mit dem Bus zu reisen ist günstiger als mit der Bahn und könnte eine gute Lösung sein, wenn Sie finden, was Sie suchen. Das örtliche Reisebüro Gross organisiert jeden Monat bis zu 12 Busverbindungen zwischen Bozen und München (einfache Fahrt für 25 €). Fast jede wichtige Stadt in Polen ist durch internationale Busverbindungen mit Bozen verbunden – die Anreise erfolgt in der Regel in Genua.